Opened 10 years ago
Last modified 8 years ago
#670 new Neues Feature
Kunden sperren
| Reported by: | anonymous | Owned by: | somebody |
|---|---|---|---|
| Priority: | normal | Milestone: | |
| Component: | Shop | Version: | 2.0.1.0 |
| Keywords: | Cc: | ||
| Blocked By: | Blocking: |
Description
Vielleicht ist es mal an der Zeit eine Funktion einzubauen mit der man Kunden (vorübergehend) sperren kann die z.B. in irgendeiner Art und Weise auffällig geworden sind.
Diese sollten dann beim Login einen entsprechenden Hinweis erhalten den man optimalerweise direkt im Kunden hinterlegen kann damit dieser gleich weiß was los ist.
Alternativ wäre natürlich auch ein statischer Text der einfach nur die Sperre signalisiert und um Kontaktaufnahme mit dem Shopbetreiber hinweist.
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comment:1 by , 10 years ago
comment:4 by , 10 years ago
Wenn ich mir das durchlese, muss ich die Kunden ja einfach nur in eine neue Kundengruppe verschieben - und diese erhalten einen Hinweis darauf, dass Sie nun gesperrt sind.
Hat natürlich Vor- aber auch Nachteile:
z.B. haben wir das ähnlich gelöst, mit Betrügern. Diese verschieben wir in eine separate Kundengruppe, in der wir lediglich Vorkasse anbieten.
Was nämlich das Problem mit dem Hinweis angeht: sobald ich nun also einen Betrüger in diese Gruppe verschiebe, erhält er bei erneuter Anmeldung den Hinweis das er gesperrt ist. Was macht also ein Betrüger: "Ah, Account gesperrt. Okay, muss ich mich also mit ner neuen Fake-E-Mail-Adresse anmelden. Danke für den Hinweis". :D
Wohingegen ohne Hinweis des Kunden der Kunde weiterhin anmelden kann, aber eben keine Zahlungsarten zur Auswahl hat ;)
Natürlich kann auch hier der Betrüger wieder einfach ein neues Konto eröffnen, aber er wird nicht direkt mit der Nase draufgestoßen.
Nur mal als Denkanstoß, damit man das nicht einfach "blind" einbaut, sondern dann müssten bestimmte Einstellungen im Backend möglich sein, etc.
comment:5 by , 10 years ago
Das Problem was du beschreibst würde ich eh nicht mit der Option "bekämpfen" den Kunden zu sperren, sondern dafür würde ich eine neue Kundengruppe namens "Vorkasse Kunden" anlegen, die eben nur Vorkasse erlaubt und die entsprechenden Kunden dort zuweisen.
Replying to voodoopupp:
[...]
Was nämlich das Problem mit dem Hinweis angeht: sobald ich nun also einen Betrüger in diese Gruppe verschiebe, erhält er bei erneuter Anmeldung den Hinweis das er gesperrt ist. Was macht also ein Betrüger: "Ah, Account gesperrt. Okay, muss ich mich also mit ner neuen Fake-E-Mail-Adresse anmelden. Danke für den Hinweis". :D
[...]
Genau aus dem Grund ist es überhaupt fraglich, ob so eine Option überhaupt Sinn macht.
comment:6 by , 10 years ago
Sehe ich auch ähnlich. Habe mal im Thread nachgefragt, ob mir einer sinnvoll erklären kann wofür genau das gebraucht wird.
comment:7 by , 10 years ago
Die Funktion ist völlig sinnfrei, weil sich niemand mit krimineller Energie von so etwas abschrecken lässt.
Das Shop-System erkennt ja noch nicht einmal, wenn ein Benutzer mit komplett gleicher Adresse - einziger Unterschied = andere eMail-Adresse - ein neues Konto anlegt.
Etwas vorbeugen kann man da nur über die WaWi. Auftrag nach PLZ aufrufen und schauen, ob es da in der Vergangenheit Auffälligkleiten gab.
Und ja, Kunden, die Probleme mit der Zahlung hatten bekommen in Zukunft nur noch die Zahlungsvariante Vorkasse angeboten, aber eben keine nutzlose Kontensperrung.
comment:8 by , 10 years ago
So, da sich auf meine Nachfrage keiner gemeldet hat, was genau denn nun der Sinn dieser Funktion ist, würde ich dieses Ticket schließen.
Wer es dann braucht, sollte das dann wohl über das Modul einbauen. Im Kern sehe ich da keinen sinnvollen Vorteil.
comment:9 by , 10 years ago
| Milestone: | modified-shop-2.00 → modified-shop-2.10 |
|---|---|
| Version: | 2.0 → 2.10 |
comment:10 by , 8 years ago
| Milestone: | modified-shop-2.1.0.0 |
|---|

Wir haben dafür hier eine entsprechende Erweiterung: ANLEITUNG: Kundenkonten sperren