Modify

Opened 10 years ago

Closed 10 years ago

#669 closed Bug/Fehler (wontfix)

Falscher Lagerbestand nach Paypal Ablehnung und erneuter Bestellung

Reported by: Bonner Owned by: somebody
Priority: normal Milestone: modified-shop-2.0.0.0
Component: Admin Version: 1.06
Keywords: Cc:
Blocked By: Blocking:

Description

Basis neueste Shopversion SP2. Standard Paypal-Modul (kein Express).
Kunde aus Schweden bestellt und bezahlt per Paypal. Die Warenmenge wird korrekt reudziert und der Bestand auf 0 gesetzt. Paypal wird dann abgelehnt.
10 Minuten später bestellt der gleiche Kunde nochmal dasselbe und kann die gleiche Bestellung nochmals tätigen, obwohl Bestand 0 ist. Paypal geht durch und der Bestand geht ins Minus.


Attachments (1)

Bug-Paypal abgelehnt.zip (23.8 KB ) - added by Bonner 10 years ago.
Frontend-/Backend

Download all attachments as: .zip

Change History (4)

by Bonner, 10 years ago

Attachment: Bug-Paypal abgelehnt.zip added

Frontend-/Backend

comment:1 by voodoopupp, 10 years ago

Meines Erachtens ist es sogar sinnvoller, dass der Warenbestand bei einer fehlgeschlagenen Bestellung (z.B. eben dann mit Paypal Bestellstatus "abgewiesen"), keine Reduzierung des Warenbestandes nach sich zieht.

Gerade wichtig, wenn man eben nicht unter 0 verkauft und dann ein Kunde das letzte Stück kaufen möchte:
schlägt die Bezahlung fehl, und der Kunde möchte es erneut versuchen, ist der Bestand des Artikels dann beim zweiten Versuch 0 und der Kunde kann seinen Artikel nicht mehr kaufen, obwohl nur die fehlerhafte Bestellung zu dem (angeblichen) Lagerwert geführt hat. Denn der Artikel wäre sehr wohl noch im Lager vorhanden.

Ist uns auch schon hin und wieder passiert, dass jemand per Kreditkarte o.ä. bestellt hat und mehrfach die Bestellung durchgeführt hatte - und schwupps konnte der Kunde nichts mehr bestellen.

Ärgerlich, da hier einfach Umsatz flöten geht!

comment:2 by Bonner, 10 years ago

Das Problem ist wohl, das der Warenbestand nach abgelehnter Bezahlung, was letztlich einem Storno eine Bestellung gleichkommt, nicht wie beim Storno wieder hochgesetzt wird.
Ein richtiger Workflow wäre wohl:Bestellung -->Warenbestand reduzieren --> Bezahlvorgang (Paypal, Sofortüberweisung etc.) --> bei Ablehnung: Warenbstand wie bei Storno hochsetzen

comment:3 by Gerhard Waldemair, 10 years ago

Resolution: wontfix
Status: newclosed

ist mit der neuen REST API gelöst.

Modify Ticket

Action
as closed The owner will remain somebody.
The resolution will be deleted. Next status will be 'reopened'.

Add Comment


E-mail address and name can be saved in the Preferences .
 
Note: See TracTickets for help on using tickets.