#2495 closed Bug/Fehler (fixed)
abweichende Lieferadresse ändert auch die Rechnungsadresse bei nur einer Adresse
| Reported by: | Timm | Owned by: | somebody |
|---|---|---|---|
| Priority: | normal | Milestone: | modified-shop-2.0.8.0 |
| Component: | Shop | Version: | 2.0.7.2 |
| Keywords: | Cc: | ||
| Blocked By: | Blocking: |
Description
Wenn man die Lieferadresse im Checkout ändert, dann ändert er auch die Rechnungsadresse auf diese Daten. Genauso wenn man die Rechnungsadresse im Checkout ändert, dann ändert er auch die Lieferadresse.
Es ist schwierig für Kunden das zu verstehen, dass sie in beiden Fällen auf "neue Adresse" klicken müssen, um nur einen der beiden Werte zu ändern.
Ein Kunde der sich registriert, sieht im Checkout zuerst als Lieferadresse die Rechnungsadresse. Dann sagt er sich auf der checkout_shipping.php, ich möchte das ändern und ändere die angezeigte Adresse. Dann will er weiter im checkout und sieht auf einmal, dass auch seine Rechnungsadresse geändert wurde und wundert sich. Wenn er nicht versteht, dass er eine weitere Adresse eingeben muss, verzweifelt er.
Hatte eine Kundin, die das nicht verstanden hatte und die abweichende Lieferadresse dann als Kommentar hinterlassen hat.
Ich bin der Meinung es muss eine geänderte Lieferadresse auf der checkout_shipping.php möglich sein, ohne eine "neue Adresse" angeben zu müssen.
Das gleiche gilt übrigens für den Admin. Wollte dann um späteren Problemen aus dem Weg zu gehen, die Versandadresse im Backend ändern. Wenn ich dann nur diese eine Adress sehe und ändere, dann ändert er auch die Rechnungsadresse bzw den gesamten Inhalt des Kunden, obwohl der Button vorher "Adressbuch" heißt. Könnte nur über "einfügen" eine weitere Lieferadresse eingeben.
Aber dann muss die Kundin diese dann auch auf der checkout_shipping umändern.
Es muss möglich sein, dass ein Kundenkonto eine abweichende Lieferadresse ohne eine zusätzliche Lieferadresse haben kann.
Nachstellbar im dev Demoshop.
Attachments (0)
Change History (7)
comment:1 by , 3 years ago
comment:2 by , 2 years ago
Das Problem wurde in Ticket #2520 erneut gemeldet mitsamt möglicher Korrektur.

Das Problem hatte wir gestern ebenfalls in einem Shop und da habe ich die Ändern-Button inzwischen entfernt, denn selbst der Shopbetreiber hat das nicht gerafft.
Ich denke es würde reichen, wenn bei der Standard-Kundenadresse kein Ändern-Button wäre und dieser Button nur für weitere Adressen angezeigt werden würde.
Denn die Standardadresse gehört zum Kundenkonto und sollte vielleicht auch nur dort änderbar sein.