#866 closed Erweiterung (fixed)
Checkout - Zurück Buttons verfügbar machen
| Reported by: | voodoopupp | Owned by: | Gerhard Waldemair |
|---|---|---|---|
| Priority: | normal | Milestone: | modified-shop-2.0.1.0 |
| Component: | Template | Version: | 2.0.0.0 |
| Keywords: | Cc: | ||
| Blocked By: | Blocking: |
Description
Leider fehlen im Checkout aktuell noch Buttons um einen Schritt zurück zu kommen. Das ist schon unpraktisch, wenn der Kunde z.b. auf der checkout_payment bemerkt, dass er ja ne andere Lieferadresse eingeben wollte.
Aktuell hat er dann nur die Möglichkeit direkt wieder auf einen Link im Header zu klicken bzw. erst auf der checkout_confirmation dann über die (Bearbeiten) Links.
generell sollten alle Schritte auch über Zurück-Buttons erreichbar sein. Das gilt auch für den Schritt von der checkout_shipping zurück in die shopping_cart
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comment:1 by , 10 years ago
comment:2 by , 10 years ago
Hi Markus,
da magst du nicht ganz unrecht haben. Das wird auch so seinen Sinn haben. Eventuell sollte ich mir da nochmals genauer Gedanken machen.
Grundsätzlich kann das aber usabilitytechnisch gesehen auch wieder ein Vorteil gegenüber den Großen sein - aktuell gehen bei uns z.B. ca 2 Prozent von der checkout_payment zurück auf die checkout_shipping. (Ebenso bieten die Zurück-Funktion die beiden größeren Konkurrenten von uns auch - Umsatz > 10 Mio.)
Da sollte man sich wie von mir in Ticket #786 tatsächlich wesentlich mehr Gedanken um eine einfachere Lieferadresseingabe machen. Den restlichen "Sprünge" im Checkout kann man dann wohl tatsächlich unter den Tisch fallen lassen ;)

Das sehe ich anders. Schau dir mal einen Checkout bei Amazon an ... wenn du einmal im Checkout bist gibts da fast keinen Weg mehr zurück. Und das machen die nicht einfach weil die zu faul sind da einen "Zurück"-Button einzubauen .. sondern einfach deshalb damit du erst gar nicht mehr auf die Idee kommst zurückzugehen. Da hinter einem Shop wie Amazon mehrere Strategen sitzen die mit Sicherheit sogar das Verhalten der Käufer im Bezug auf einen Abbruch gemessen haben gehe ich davon aus dass das einen festen Grund hat warum man nicht so einfach zurück soll. Einmal im Checkout soll der Kunde kaufen. Wenn er doch noch was ändern will kann er das ja auf der Confirmation-Seite machen ... aber nicht dauernd vor und zurück. Das lenkt nur ab. Eigentlich sollte man noch weiter gehen und auch im Headbereich alles ausblenden was nicht zwingend im Checkout sein soll/muss
Markus