Modify

Opened 3 years ago

Closed 3 years ago

Last modified 2 years ago

#2364 closed Bug/Fehler (fixed)

Coupon einlösen: Widersprüchliche Info bei Nichterreichung Mindestbestellwert

Reported by: Morgenstund Owned by: somebody
Priority: normal Milestone: modified-shop-2.0.8.0
Component: Shop Version: trunk
Keywords: Cc:
Blocked By: Blocking:

Description

Wird ein Couponcode vor Erreichen des Mindestbestellwerts eingegeben erscheint sowohl das 'erfolgreich eingebucht'-Banner als auch das 'Couponcode beim Erreichen des Mindestbestellwertes erneut eingeben'-Banner. Ist für Kunden verwirrend und führt unter Umständen dazu, dass der Couponcode nicht erneut eingegeben wird. Fällt besonders auf, falls das Eingabefeld für den Couponcode oberhalb der Artikelliste angeordnet ist.

Festgestellt in 2.0.6.0. rev13500, nachgestellt im aktuellen Entwickler-Shop.

Attachments (1)

coupon.jpg (65.3 KB ) - added by Morgenstund 3 years ago.
Couponeinlösung - Widersprüchliche Info

Download all attachments as: .zip

Change History (8)

by Morgenstund, 3 years ago

Attachment: coupon.jpg added

Couponeinlösung - Widersprüchliche Info

comment:1 by Torsten Riemer, 3 years ago

Milestone: modified-shop-2.0.8.0

comment:2 by noRiddle, 3 years ago

Bevor ich ein neues Ticket aufmache möchte ich das Gemeldete 1. bestätigen und 2. etwas hinzufügen.
Wenn man in ot_coupon "Rabatt auf Sonderangebote" auf "Nein" stehen hat und lediglich Sonderangebote im WK hat, wird bei erreichtem Mindestbestellwert ebenfalls erfolgreiches Einlösen des Coupons gemeldet. Der Kunde dürfte sich jedoch, wenn der Rabatt in Prozenten angegeben ist, sehr wundern, daß ihm nichts abgezogen/rabattiert wird.
Zwar kann er im Coupon-Popup, wenn er es denn anklickt, dies lesen
"Ihr Coupon kann nicht auf Sonderangebote angewendet werden."
aber das ist imo nicht ausreichend. Es sollte oben eine rote Meldung geben wie bei Nicht-Erreichen des Mindestbestellwertes.

Ähnlich verwirrend ist es wenn man beispielsweise ein Sonderangebot und einen normalen Artikel im WK hat. Dann bekommt man kommentarlos lediglich den Rabatt auf den normalen Artikel - soweit so richtig - dürfte sich als unbedarfter Kunde allerdings wundern, daß der Rabatt-Betrag nicht den angekündigten Prozenten der Zwischensumme entspricht. Im WK sieht man im Übrigen ja auch nicht mehr, daß sich ein Sonderangebot dort befindet.

Das Ganze ist noch nicht user-freundlich.

Ich würde sobald sich ein Sonderangebot im WK befindet und der Rabatt in Prozent erfasst wurde immer eine Meldung ausgeben lassen, daß lediglich die Nicht-Sonderangebot-Artikel rabattiert werden.

Außerdem sollte die Beschreibung bei "Rabatt auf Sonderangebote" in ot_coupon erweitert werden, denn die Einstellung greift ja nur bei Prozentbeträgen, nicht jedoch bei Festbeträgen.

Gruß,
noRiddle

comment:3 by Gerhard Waldemair, 3 years ago

Resolution: fixed
Status: newclosed

In 15165:

fix #2364 & #2509 - move error message to collect posts

comment:4 by Gerhard Waldemair, 3 years ago

In 15166:

revised r15165 (fix #2364 & #2509 - move error message to collect posts)

comment:5 by noRiddle, 2 years ago

Könnte man erfahren was für dieses Ticket genau gefixt wurde ?
Ist mein Kommentar oben berücksichtigt worden ?
Ich frage das weil das 1. auch gefixt werden müsste und es 2. noch mehr Unzulänglichkeiten im Zusammenhang mit Coupons, dem dazugehörigen OT-Modul, den Fehlermeldungs-Ausgaben für den Kunden und dem Help-Text in TEXT_COUPON_HELP_SPECIALS gibt.
Wenn ich dazu ein neues Ticket aufmache möchte ich sicher gehen nicht bereits Gefixtes dort aufzuführen.

Gruß,
noRiddle

comment:6 by noRiddle, 2 years ago

*NACHTRAG*

Ich habe erstmal einen Thread zu den von mir so gesehenen Unzulänglichkeiten und Fehlern angelegt:
Verbesserungen/Korrekturen der Coupon-Implementation im Shop zur Diskussion
Danach kann entschieden werden, ob das in ein neues Ticket übeführt wird.

Gruß,
noRiddle

comment:7 by noRiddle, 2 years ago

Meine Ausführungen sind nun in Ticket #2553 dokumentiert.

Gruß,
noRiddle

Last edited 2 years ago by Torsten Riemer (previous) (diff)

Modify Ticket

Action
as closed The owner will remain somebody.
The resolution will be deleted. Next status will be 'reopened'.

Add Comment


E-mail address and name can be saved in the Preferences .
 
Note: See TracTickets for help on using tickets.