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#2226 closed Bug/Fehler (fixed)

Modul DHL Anbindung: Weitergabe der Kunden E-Mail-Adresse bei Filialrouting, trotz deaktivierter Benachrichtigung

Reported by: oneQ Owned by: Gerhard Waldemair
Priority: normal Milestone: modified-shop-2.0.7.1
Component: Module Version: 2.0.7.0
Keywords: Cc:
Blocked By: Blocking:

Description (last modified by Torsten Riemer)

Modul DHL shipping and label:

$Id: DHLBusinessShipment.php 13731 2021-09-17 16:10:36Z GTB $

Es gab wohl eine Beschwerde, weil trotz fehlender Zustimmung für DHL eine E-Mail bezüglich Filialrouting an einen Kunden geschickt wurde. In dem betreffenden Shop ist im Modul Benachrichtigung auf False gesetzt, was eine Weitergabe der Kunden-E-Mail-Adresse an DHL eigentlich verhindert sollte.

In der o.g. Datei habe ich folgenden Abschnitt gefunden:

      // parcel outlet
      if ($this->parcel_outlet > 0) {
        $Service->ParcelOutletRouting['active'] = '1';
        $Service->ParcelOutletRouting['details'] = $customers_data['email_address'];
      }

Dieser sollte um eine Abfrage ergänzt und nur im Falle

($this->notification === true)

mit der Kunden-E-Mail-Adresse, ansonsten mit STORE_OWNER_EMAIL_ADDRESS befüllt werden, damit der Shopbetreiber ggf. den Kunden kontaktieren kann, falls das Paket in die Filiale geroutet wurde.

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comment:1 by Torsten Riemer, 4 years ago

Description: modified (diff)
Milestone: modified-shop-2.0.7.1
Version: 2.0.7.0

Erinnert mich an Ticket #2136, aber scheint beim Filialrouting ein Sonderfall zu sein. Da der Code wie von dir beschrieben auch in Shopversion 2.0.7.0 noch vorhanden ist (trotz der alten DHL Modulversion), setze ich das Ticket mal für Version 2.0.7.0 und auf Meilenstein 2.0.7.1 fest.

comment:2 by oneQ, 4 years ago

Ok. Danke. Ich dachte ich hätte das Modul erst auf 1.15 oder 1.16 aktualisiert. Shopupdate steht noch aus. Wird das Modul als solches auf der Modulseite dann noch aktualisiert?
Grüße, Q

comment:3 by Torsten Riemer, 4 years ago

Das Modul wird im Forum immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.

comment:4 by oneQ, 4 years ago

Ok. Mein Fehler. Ich hatte offensichtlich ein altes Paket bei der Ticketerstellung geöffnet. Live-Shop hat wie vermutet die aktuelle Version

$Id: DHLBusinessShipment.php 14309 2022-04-13 12:25:22Z GTB $

installiert.

comment:5 by Torsten Riemer, 4 years ago

Das heisst in der aktuellen Modulversion 1.16 kannst du das Problem nicht mehr nachstellen?

comment:6 by anonymous, 4 years ago

Doch. Das soll heißen, dass der Live-Shop bei dem es die Beschwerde gab, auf dem aktuellen Stand ist.

Ich habe das nochmal geprüft, weil du geschrieben hattest, dass es eine ältere Version im 1. Post ist und ich mir sicher war, dass ich eine Version vom April 22 in dem Live-Shop installiert habe. Bei der Erstellung des Tickets habe ich nicht gemerkt, dass das lokal gespeicherte Modulpaket (zip), aus dem ich copy&paste für das Ticket gemacht habe, eine alte Version ist. Entschuldigung für die Verwirrung.

comment:7 by Torsten Riemer, 4 years ago

Danke für die Klarstellung. Die von dir genannte Code-Stelle ist ja auch unverändert in der aktuellen Modulversion enthalten.

comment:8 by Gerhard Waldemair, 4 years ago

Milestone: modified-shop-2.0.7.1
Resolution: wontfix
Status: newclosed

Für den Service Filialrouting ist die Angabe einer E-Mail Adresse Pflicht. Wenn der Kunde diesen Service wünscht, kann er das nicht ohne Weitergabe seiner Mailadresse.

Last edited 4 years ago by Torsten Riemer (previous) (diff)

comment:9 by oneQ, 4 years ago

Deswegen ja die Bitte, als E-Mail-Adresse die vom Shopbetreiber zu nehmen, wenn keine Zustimmung des Kunden vorliegt (siehe letzter Satz im Ticket).
Filialrouting ist ein Service den wohl eher der Shopbetreiber als der Kunde nutzt. Filialrouting ist der Service, wenn das Paket nicht zugestellt werden kann, weil z.B. die Adresse falsch ist und damit auch keine Benachrichtigungskarte eingeworfen wird. Auf Nachfrage sind wohl einige Kunden nicht in der Lage ihre Adresse richtig anzugeben und dann kommt das Paket zurück zum Händler (DHL berechnet hier wohl auch Gebühren für den Rücktransport), was der Händler natürlich vermeiden will. Filialrouting kosten im Falle der "Aussübung" zwar auch etwas, aber wohl weniger als erneute Versandkosten + Rücksendegebühr. Und nein, dem Kunden in dem Falle alle Gebühren aufzubrummen wäre zwar gerecht, aber nicht gerade gut für das Geschäft.

comment:11 by Torsten Riemer, 4 years ago

Milestone: modified-shop-2.0.7.1
Resolution: wontfix
Status: closedreopened

comment:12 by Gerhard Waldemair, 4 years ago

Owner: set to Gerhard Waldemair
Resolution: fixed
Status: reopenedclosed

In 14561:

fix #2226 - update dhl

comment:13 by Torsten Riemer, 4 years ago

In 14562:

update dhl module version to 1.17 due to r14561 (fix #2226 - update dhl)

Modify Ticket

Action
as closed The owner will remain Gerhard Waldemair.
The resolution will be deleted. Next status will be 'reopened'.

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