Opened 5 years ago
Closed 5 years ago
#1858 closed Neues Feature (fixed)
Bestellbestätigung an Admin über Shop-Konfiguration deaktivieren
| Reported by: | Owned by: | somebody | |
|---|---|---|---|
| Priority: | normal | Milestone: | modified-shop-2.0.6.0 |
| Component: | Admin | Version: | 2.0.5.1 |
| Keywords: | Cc: | ||
| Blocked By: | Blocking: |
Description
Der Shop versendet automatisch bei einer Bestellung immer eine E-Mail an den Admin (bzw. an EMAIL_BILLING_ADDRESS). Ich würde vorschlagen, diese E-Mail über die Shopkonfiguration deaktivierbar zu machen, aber als Standardeinstellung weiter aktiviert zu lassen.
Notwendige Änderungen:
Datei (shoproot)/admin/includes/configuration_installer.php
Suchen nach:
$values[] = "(NULL, 'STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN', 'false', '12', '14', NULL, NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(\'true\', \'false\'),');";
Davor einfügen:
$values[] = "(NULL, 'ORDER_EMAIL_SEND_COPY_TO_ADMIN', 'true', '12', '14', NULL, NOW(), NULL, 'xtc_cfg_select_option(array(\'true\', \'false\'),');";
Datei (shoproot)/lang/english/admin/configuration.php
Suchen nach:
define('STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN_TITLE', 'E-Mail upon status change');
define('STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN_DESC', 'Send an E-Mail to admin upon status change of order?');
Davor einfügen:
define('ORDER_EMAIL_SEND_COPY_TO_ADMIN_TITLE', 'E-Mail order confirmation to admin');
define('ORDER_EMAIL_SEND_COPY_TO_ADMIN_DESC', 'Send a copy of the order confirmation E-Mail to admin?');
Datei (shoproot)/lang/german/admin/configuration.php
Suchen nach:
define('STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN_TITLE', 'E-Mail bei Statusänderung');
define('STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN_DESC', 'Soll eine E-Mail an den Admin versendet werden, wenn der Status einer Bestellung geändert wird?');
Davor einfügen:
define('ORDER_EMAIL_SEND_COPY_TO_ADMIN_TITLE', 'E-Mail Bestellbestätigung an Admin');
define('ORDER_EMAIL_SEND_COPY_TO_ADMIN_DESC', 'Soll eine Kopie der Bestellbestätigung an den Admin versendet werden?');
Datei (shoproot)/send_order.php
Suchen nach:
// send mail to admin
xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
EMAIL_BILLING_NAME,
EMAIL_BILLING_ADDRESS,
STORE_NAME,
EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING,
$order->customer['email_address'],
$order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'],
$email_attachments,
'',
$order_subject,
$html_mail,
$txt_mail
);
Ersetzen durch:
if (ORDER_EMAIL_SEND_COPY_TO_ADMIN == 'true') {
xtc_php_mail(EMAIL_BILLING_ADDRESS,
EMAIL_BILLING_NAME,
EMAIL_BILLING_ADDRESS,
STORE_NAME,
EMAIL_BILLING_FORWARDING_STRING,
$order->customer['email_address'],
$order->customer['firstname'].' '.$order->customer['lastname'],
$email_attachments,
'',
$order_subject,
$html_mail,
$txt_mail
);
}
Attachments (0)
Change History (7)
comment:1 by , 5 years ago
comment:2 by , 5 years ago
Danke für die Rückmeldung!
Ich meine wirklich die Kopie der Auftragsbestätigung, nicht Statusänderungen.
Ich habe in den Code-Blöcken lediglich die Codestellen für die Status-E-Mail angegeben, um *dahinter* den Code für die vorgeschlagene Änderung einzufügen - ich finde das thematisch passend sortiert. Meine Codeänderung hat aber nichts mit den Status-E-Mails zu tun.
Zur Benennung als E-Mail an den "Admin" - ich habe hier "Admin" in meinen Texten verwendet, weil die bereits vorhandene Konfigurationsoption für die Status-E-Mails folgenden Text verwendet:
"Soll eine E-Mail an den Admin versendet werden, wenn der Status einer Bestellung geändert wird?" (STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN_DESC)
Auch hier wird die Email an die Adresse EMAIL_BILLING_ADDRESS versendet. (Datei /admin/includes/modules/orders_update.php).
Ich wäre aber auch dafür, präziser zu formulieren und stattdessen den Namen des zugehörigen Konfigurationsfeldes EMAIL_BILLING_ADDRESS_TITLE zu verwenden, also "Verrechnung - E-Mail-Adresse" - sowohl für die vorhandene Konfigurationsoption als auch für meine vorgeschlagene Ergänzung.
comment:3 by , 5 years ago
Entschuldigung, ich füge den Code natürlich nicht "*dahinter*" ein, sondern davor.
follow-up: 5 comment:4 by , 5 years ago
Ist die Frage, ob es dafür einen separaten Config-Switch benötigt oder ob man das nicht direkt an den Schalter "STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN" hängt und dort nur den Text entsprechend ändert.
comment:5 by , 5 years ago
Replying to Tomcraft:
Ist die Frage, ob es dafür einen separaten Config-Switch benötigt oder ob man das nicht direkt an den Schalter "STATUS_EMAIL_SENT_COPY_TO_ADMIN" hängt und dort nur den Text entsprechend ändert.
Damit wäre ich auch völlig einverstanden, die Funktionen sind ja sehr ähnlich. Ich persönlich brauche beide Sorten von E-Mails nicht, ein Schalter würde also ausreichen. Das ist aber nur mein Anwendungsfall, ich will hier nicht für alle Nutzer sprechen.
comment:6 by , 5 years ago
@Stefan
Jau, habe mich vertan und nicht richtig gelesen, sorry.
Tomcraft's Vorschlag finde ich auch gut.
Gruß,
noRiddle

Es werden hier zwei Dinge miteinander vermischt.
Bestell- oder Auftragsbestätigung und Mail bei Statusänderung.
@Stefan
Du besprichst nach deinem Text
"...wenn der Status einer Bestellung geändert wird"
etwas anderes als die Bestell- oder Auftragsbestätigung.
Für letzgenannte ist die /send_order.php die zuständige Datei, für die Status-Mails jedoch die /admin/includes/modules/orders_update.php
Auch sollten die Texte nicht vom Admin sprechen, denn die Mail-Adresse die man bei EMAIL_BILLING_ADDRESS eingibt muß ja nicht die des Admins sein.
Ansonsten würde ich das Ansinnen unterstützen.
Gruß,
noRiddle