Modify

Opened 6 years ago

Closed 6 years ago

#1667 closed Erweiterung (fixed)

Admin Suche erweitern um Emailadresse in Bestellung

Reported by: FräuleinGarn Owned by: somebody
Priority: normal Milestone: modified-shop-2.0.5.0
Component: Admin Version: 2.0.4.2
Keywords: Cc:
Blocked By: Blocking:

Description (last modified by Torsten Riemer)

Die Admin Suche sollte eventuell noch um die Emailadresse in der Bestellung erweitert werden.

Die Emailadresse des ursprünglich angelegten Kundenkontos kann von der in der Bestellung abweichen. Das passiert, wenn ein Kunde eingeloggt ist und dann warum auch immer eine Zahlungsmethode wie Paypal Express oder Amazon Pay nutzt und dort eine andere Emailadresse hinterlegt ist.

Dann kann man diese Emailadresse nicht finden über die Suche.

Bspw. ändert man im Demo Shop bei der Bestellung von Lara Gast die Emailadresse, dann kann man diese nicht über die Adminsuche finden.

Aufgefallen ist mir das, da ich einige Testbestellungen mit Amazon und Paypal als eingeloggter Admin getätigt habe und dort meine private Emailadresse hinterlegt ist und ich nach dieser gesucht habe in der Adminsuchleiste und diese nicht gefunden wurde, obwohl sie in den Bestellungen steht.

Das würde ich sehr viel intuitiver finden.

Attachments (0)

Change History (6)

comment:1 by FräuleinGarn, 6 years ago

Wenn man im Backend in der Bestellung Lara Gast zu Lara Kunde umbenennt in Kundenadresse und Lieferadresse, wird das Wort Kunde auch nicht über die Adminsuche gefunden.

Somit kann man bei manuellen Änderungen einer Bestellung später diese Änderungen nicht über die Suche finden.

Das liegt vermutlich daran, dass über die Tabelle customers gesucht wird, aber einem Kunden mit einer bestimmten customers_id in dieser Tabelle, unterschiedliche customers_id's in der Tabelle orders zugewiesen werden können. Oder er sucht in der Tabelle orders nur nach der customers_id des Kunden der eingeloggt war und die Bestellung ausgelöst hat.

Das passiert wenn ein bestehender Kunde eine Bestellung über eine Zahlungsart wählt die die Kundendaten überschreibt und vermutlich auch bei einer nachträglichen Änderung der Bestellung durch einen Admin.

Näheres dazu, oder wie ich drauf gekommen bin, steht auch noch mal hier MODUL: Anzahl Bestellungen eines Kunden in Bestellübersicht anzeigen

comment:2 by Gerhard Waldemair, 6 years ago

Resolution: fixed
Status: newclosed

In 12099:

fix #1667

comment:3 by FräuleinGarn, 6 years ago

Das scheint noch nicht ganz zu funktionieren. Wenn ich Lara Gast zu Lara Kunde umbenenne und die Mailadresse auf gast1@modified... ändere, dann findet man Ergebnsse für die Wörter gast1 und Kunde direkt bei den Bestellungen im Feld Suche Kunden.

In der Adminsuchleiste (die ich persönlich oft nutze) findet man aber weder bei Suche Kunde noch bei Suche E-Mailadresse eines dieser beiden Wörter.

comment:4 by FräuleinGarn, 6 years ago

Die Umbenennung fand innerhalb der Bestellung bei bearbeiten statt.

comment:5 by Torsten Riemer, 6 years ago

Description: modified (diff)
Resolution: fixed
Status: closedreopened

Die Adminsuche ganz oben sucht nur in den Kundendaten, nicht jedoch in den Bestellungen! Dafür muss zuerst die Bestellbearbeitung aufgerufen werden.

Ansonsten würde die Adminsuche ganz oben nicht nur Kunden, sondern auch Bestellungen liefern, was eine übersichtliche Anzeige sehr schwierig gestalten würde und sich sicherlich auf die Performance der Suche auswirken würde.

Man könnte aber drüber nachdenken die Suchfelder oben zu ändern:

Derzeit:

Neu und optimiert:

  • Suche Kunde... (sucht nun in allen relevanten customers & address_book Tabellen)
  • Suche Bestellung... (sucht nun in allen relevanten orders Tabellen)
  • Suche Artikel/Kategorie... (sucht nun in allen relevanten products & categories Tabellen)

comment:6 by Gerhard Waldemair, 6 years ago

Resolution: fixed
Status: reopenedclosed

In 12185:

fix #1667

Modify Ticket

Action
as closed The owner will remain somebody.
The resolution will be deleted. Next status will be 'reopened'.

Add Comment


E-mail address and name can be saved in the Preferences .
 
Note: See TracTickets for help on using tickets.