#2134 closed Erweiterung (wontfix)
Gutschein einlösen (coupon_redeem_track OHNE order_id)
| Reported by: | Karsta | Owned by: | somebody |
|---|---|---|---|
| Priority: | normal | Milestone: | |
| Component: | Shop | Version: | 2.0.6.0 |
| Keywords: | Cc: | ||
| Blocked By: | Blocking: |
Description
Werden Gutscheine eingelöst, fehlt die Order-ID der dazugehörigen Bestellung in der der Gutschein eingelöst wurde in der Datenbank. Die customer_id und das Einlösedatum werden korrekt übergeben.
Habe gerade mal in der DB eines alten XTC-Shops geschaut, da wurde die Order-IDs noch mit übergeben. Scheinbar ist irgendwo auf dem Weg zur aktuellen Shop-Version die Übergabe verloren gegangen.
Attachments (3)
Change History (10)
comment:2 by , 4 years ago
Ich meine wirklich Gutscheine, die eingelöst wurden. Das ist im Admin nicht zusehen nur in der Datenbank.
Das braucht man, wenn man über einen Fremdanbieter Gutscheine anbietet, die im modified-Shop eingelöst werden können, wenn man dazu eine Analyse erstellt oder Retouren zu diesen Bestellungen kommen, dann muss man aufwendig recherchieren, wenn die Order-ID nicht bin die DB geschrieben wird.
comment:3 by , 4 years ago
| Component: | Admin → Shop |
|---|---|
| Milestone: | modified-shop-2.0.6.1 |
| Resolution: | → wontfix |
| Status: | new → closed |
| Type: | Bug/Fehler → Erweiterung |
Das war dann damals im xt:Commerce Shop bereits eine Individuallösung, denn auch dort wurde für Gutscheine nie die Bestellnummer gespeichert.
Es macht ja auch keinen Sinn wie ich bereits schrieb.
comment:4 by , 4 years ago
Ich habe gerade mal das von dir geschilderte Beispiel im Dev-Shop nachgestellt. Also mehrere Gutscheine in einer Bestellung eingelöst. Es wird für jeden eingelösten Gutschein, obwohl nur eine Bestellung, eine eigene Zeile in der DB coupon_redeem_track erstellt. Also sollte es doch möglich sein, dass die Order-Id ebenfalls zugeordnet werden kann.
Mir geht es darum, das man mit diesem Eintrag sehr gut einen Bericht über die eingelösten Gutscheine erstellen könnte.
Wenn das nach eurem Ermessen niemand benötigt, dann ist es halt so. Wollte aber noch einmal meine Sichtweise dazu verdeutlichen.
comment:5 by , 4 years ago
Nein es wird nichts für Gutscheine in die Tabelle "coupon_redeem_track" geschrieben, daher nochmal die Frage, ob du wirklich Gutscheine meinst oder nicht doch Coupons?
comment:6 by , 4 years ago
Habe es nochmals geprüft, du hast Recht, es wird eingetragen, wann der Gutschein ins Einlösefeld gutgeschrieben wird. Dann hat sich mein Ticket erledigt.
War davon ausgegangen, dass es erst eingetragen wird, wenn es auch in einer Bestellung eingelöst wird.
Sorry
comment:7 by , 4 years ago
Du hättest gerne noch dazu schreiben können, dass es um versandtes Gutschein-Guthaben vom Admin geht, denn ansonsten wird wie gesagt nichts eingetragen.

Kannst du bitte genau die Schritte benennen, die durchgeführt werden müssen um das nachzustellen? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen, weder im Stable-Shop (derzeit 2.0.6.0), noch im DEV-Shop.